„Nano-Sonett“ – Jahreskalender 2023

Den Kalender als PDF-Datei herunterladen

Was ist ein Nano-Sonett?

Das Nano-Sonett ist ein neu entwickeltes Gedichtformat, das die 700-jährige Form-Tradition durch eine hochvirtuose Variante bereichert. Das klassische Sonett (Dante, Petrarka, Goethe usw.) ordnete 14 Zeilen in 2 mal vier und 2 mal drei Verse und 5-hebigen Jamben mit Endreimen nach vorgegebenen Schemen wie abba abba cde cde und ähnlichen.

Auf dem Gebiet der Sprachformate hat das Nano-Sonett (lat. Nano = Zwerg) keinerlei Vorbild, stellt insofern eine kleine Weltneuheit dar. Diese Miniaturversion des Normal-Sonetts kommt ganz ohne Verse aus, nutzt allein das Reimmaterial und sonst nichts, um daraus verdichtete Texte zu machen. Im Extrem-Fall ist es ein in sich gereimter Text aus vierzehn Silben. Man könnte es auch Schrumpf-, Minimal- oder Mikro-Sonett nennen.

Nano-Sonette reißen nur an, wo Normal-Sonette mit opulentem Wortschwall arbeiten. So entstehen Freiräume, in denen sich die Phantasie der Leser tummeln kann.

Anmerkung zu „Stasi-Akte Georg Christoph Lichtenberg“ (September-Motiv):
Der kleinwüchsige Göttinger Professor der Experimentalphysik (1742-1799) ist vor allem durch seine witzigen Aphorismen, niedergelegt in den sogenannten „Sudelbüchern“, bekannt geworden. Er führte den Blitzableiter in Göttingen ein.