Wissenschaftliche Zeitschriftenaufsätze

Im Folgenden sind Periodika gelistet, in denen kultur- und zeithistorische Aufsätze zu unterschiedlichen Themen erschienen sind. Einzelne Artikel stehen als PDF-Download zur Verfügung. Weitere sind auf Anfrage erhältlich.

DAMALS

DAMALS ist ein pulärwissenschaftlich ausgerichtetes Geschichtsmagazin. Es erscheint monatlich und richtet sich an Schüler, Lehrer, Studenten und ein historisch interessiertes Publikum.

4/2020Warenglück per Katalog
Über den Start des Neckermann-Versandhauses im April 1950
11/2019Poesiealben des Sozialismus
Über die Brigadetagebücher in der DDR

Trödler und Sammler

Trödler und Sammler ist ein monatliches Periodikum für Sammler. Jedes Heft enthält längere überwiegend kulturhistorisch ausgerichtete Beiträge zu einzelnen Sammelgebieten.

6/2020DM. Deutsche Mark
Über die erste deutsche Zeitschrift für Warentests (1961-1965)
11/2018Seriennotgeld
Teil 2
10/2018Seriennotgeld
Teil 1
9/2009Gemeinschaftswerbung
2/2007Der Erfinder der „weichen Welle“
Über den Werbefachmann Hans Wündrich-Meissen
5/2006Mode und Mädchen, Reise- und Menschenbilder
Gerd Grimm – Porträt eines deutschen Graphikers
1/2005Werbelyrik
1/2005Als die Waren noch in Reimen sprachen (PDF, 1 MB)
Eine Zeitreise durch die deutsche Werbelyrik
9/2003„Mach mal Pause!“, „Pril entspannt das Wasser!“
Über den Werbefachmann Hubert Strauf
4/2002Hanns W. Brose
Über den Propheten der Gemeinschaftswerbung in Deutschland
11/2001Der deutsche Disney (PDF, 2 MB)
Über Hans Fischerkoesen, den produktivsten deutschen Zeichentrickfilmer der 20er bis in die 50er Jahre
1/2001Hans Domizlaff
Graphiker, Werbepsychologe und Schöpfer bekannter Marken und Markenartikel.
5/2000Die erste deutsche Werbeagentur
Über Johannes Weidenmüller, den Begründer der deutschen Werbewissenschaft

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ)

APuZ ist eine seit 1953 erscheinende Beilage der deutschen Wochenzeitung Das Parlament. Sie zählt zu den wichtigsten deutschsprachigen Fachzeitschriften für Politikwissenschaft.

31-34/
2011
Mittendrin statt nur dabei?
Zur Entwicklungsdynamik von Fußball, Medien und Kommerz, (Sonderthema Fußball).
52/2014Vom Überlebensmittel zum Laster
Zur Kulturgeschichte der Zigarette (Sonderthema Sünde und Laster).

FORUM Schulstiftung

Zeitschrift für die Katholischen Freien Schulen der Erzdiözese Freiburg.

12/2014Marketing vor 100 Jahren
Am Beispiel Syndetikons, dem Alleskleber unserer Urururgroßväter
25 Jahre
Schulstiftung
FORUM Schulstiftung – eine Zeitschrift auf ihrem Weg
Über die Entwicklung der Zeitschrift anlässlich des 25. Bestehens der Schulstiftung
7/2013Von der „freien“ zur „angewandten“ Kunst
Ein Porträt der Freiburger Grafikers Gerd Grimm (1911 – 1998)
12/2012Was ich schon immer vom Markenartikel wissen wollte
Eine ungewöhnliche Lerneinheit zu einem gewöhnlichen Thema
12/2012Vom Umgang mit Kriegerdenkmälern
Anmerkungen zu ihrer Erfassung, Recherche und Deutung
7/2012Kopf plus Slogan plus Partei – oder umgekehrt?
Wahlplakate einst und jetzt
12/2011„Mein Gusszylinder, mein Über-Ich
Ein Sammler-Trauma
12/2011„Soziale Marktwirtschaft“ gestern und heute
Ein politischer Markenartikel im Wandel der Zeit
7/2011Der Bau der Mauer vor 50 Jahren
„Bauwerk der Unmenschlichkeit“ versus „antifaschistischer Schutzwall“
12/2010„Großes Welttheater“ oder „Interaktionsmodelle der Moderne“
Theorie und Geschichte der Weltausstellungen
7/2010Ein Königreich für einen Lieferwagen
Der absurde Briefwechsel eines Handwerkermeisters mit Staatsorganen der DDR
12/2009Niemand ist besser für Deutschland!
Lehrgedicht über Masse und Demokratie
6/2009Wir schreiben ein Sonett
Theorie und Praxis eines poetischen Verfahrens – inklusive Schreibwerkstatt Sonettwerkstatt
12/2008Flugblattschlachten an der Zonengrenze
Propaganda als politisches Mittel im innerdeutschen Konflikt
12/ 2007In der Propaganda-Werkstatt
Beeinflussungs-Alltag in den Junkers-Flugzeugwerken zwischen 1942 und 1944
7/2007Sprechende Antike
Eine literarische Reise nach Alexandria und Ephesus ins Jahr 270 vor Christus
12/2006Joachim Rachel (1618-1669): Die Kinderzucht
Ein Schulmeister als Schöpfer der deutschen Kunstsatire
12/2006„Ins Gehirn der Masse kriechen!“
Die Erfindung der Markentechnik als Herrschaftsinstrument
5/2006„Nun siegt mal schön!“
Kleine Geschichte der Kommerzialisierung des Fußballs im Hinblick auf die WM 2006
11/ 2005„Jeder bringt noch einen mit…“
Die Leipziger Montagsdemonstrationen und der Prozess der deutschen Wiedervereinigung
Ein massenpsychologisches Lehrstück
5/2005Schöpfungsmythos und Goldenes Zeitalter
Unsere Nachkriegsgeschichte als Heldenepos
9/2004Christentum im Wirtschaftswunder
Die Pädagogik des religiösen Eifers in den Reden des Jesuiten-Paters Johannes Leppich, dem „Maschinengewehr Gottes“
4/2004Vom Sammeln und Sich-Sammeln
Zu Kultur und Signatur einer Zeiterscheinung
12/2003Zeit-Reisen, Zukunfts-Visionen, Sinn-Bilder?
Modelle und Dioramen als Erkenntnismittel
6/2003Spurensuche in Gesichtern
Klassenfotos erzählen Geschichte

UNIVERSITAS

UNIVERSITAS ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift für Wissenschaft und Kultur. Sie bringt jeden Monat ein (oft interdisziplinäres) Schwerpunktthema aus allen Bereichen der Kultur, Politik, Philosophie, Geistes- oder Naturwissenschaft. Die Arbeit der Redaktion wird von einem Beirat unterstützt, dem renommierte Vertreter verschiedener Disziplinen angehören.

9/2018Nicht nur sauber, sondern rein!
Einwürfe zur deutschen Entschmutzungsgeschichte
3/2018Ein Königreich für einen Lieferwagen
Der absurde Briefwechsel eines Handwerksmeisters mit Staatsorganen der DDR
5/2017Verblassende Rauchzeichen (PDF, 5 MB)
150 Jahre Zigarettengeschichte zwischen „sozialem Vergnügen“ und Gesundheitsrisiko. Zusammenfassender Essay in: „Zigaretten-Fronten, Die politischen Kulturen des Rauchens in der Zeit des ersten Weltkriegs„.
2/2006„Soziale Marktwirtschaft“ gestern und heute
Ein politischer Markenartikel im Wandel der Zeit
6/2005Die Geburt des Markenartikels aus dem Geist der Apotheke
8/2004Elf Millionäre wollt ihr sein!
Fußball, Geld und Medien – Eine etwas andere Sozialgeschichte
4/2002Was eine Gesellschaft zusammenhält, Teil 2
Kleine Konsumgeschichte der Bundesrepublik Deutschland 1945 – 1990
3/2002Was eine Gesellschaft zusammenhält, Teil 1
Kleine Konsumgeschichte der Bundesrepublik Deutschland 1945 – 1990
11/1999Welttheater
Zur Kommunikationsgeschichte der Weltausstellungen
4/1999Die Angst des Staates vor der Masse. Und die Angst der Masse vor sich selbst
8/1998Kalter Krieg mit Druckerschwärze
„Psychologische Kampfführung“ im innerdeutschen Konflikt
8/1997Mein Maßstab, meine Welt
Modellautos und ihre Liebhaber
2/1996Marketing aus Dingolfing
Die Geschichte vom klugen Hans Glas
3/1994„Kinder, ist das eine Freude. Unser Kühlschrank wird gebracht!“
Erhards Soziale Marktwirtschaft als Zeitgedicht