Powerpoint-Vorträge
Die hier aufgelisteten Vorträge stehen – auch kurzfristig – zur Verfügung. Sie beinhalten etwa 35-40 Folien. In vielen Fällen sind Anschauungsobjekte vorhanden. Ein Vortrag dauert zwischen 60 und 70 Minuten
Falls ein Thema Ihr Interesse findet, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Deutsche Zeitgeschichte:
- Verdun – Menetekel des Krieges und Mahnmal für den Frieden. Der Erste Weltkrieg als Religionskrieg
- Schöpfungsmythos und Goldenes Zeitalter. Unsere Nachkriegsgeschichte als Heldenepos
- „Genuss ohne Reue“. Mentalität, Konsum und Werbung in der frühen Bundesrepublik
- „Soziale Marktwirtschaft“ gestern und heute – ein politischer Markenartikel im Wandel der Zeit
- Christentum im Wirtschaftswunder. Die Pädagogik des religiösen Eifers in den Reden des Jesuiten-Paters Johannes Leppich, dem „Maschinengewehr Gottes“
- Anfänge der Massenmotorisierung in den fünfziger Jahren: Von den Rollermobilen zu Borgwards Isabella
- „Nun siegt mal schön!“ Kleine Geschichte der Kommerzialisierung des Fußballs in Deutschland
- Verbraucherschutz in der Bundesrepublik. Die revolutionäre Zeitschrift „DM-Test“ (1961-1965), Vorläufer der Stiftung Warentest
- „Das wirst du nicht los, das verfolgt dich ein Leben lang!“ Die Geschichte des Waisenhauses in Freiburg-Günterstal
DDR-Geschichte:
- Der Bau der Berliner Mauer 1961 – „Bauwerk der Unmenschlichkeit“ versus „antifaschistischer Schutzwall“
- Exakt definierte Menschenverachtung. Das Wörterbuch der Staatssicherheit der DDR
- „Jeder bringt noch einen mit…“ Die Leipziger Montagsdemonstrationen 1989 und der Prozess der deutschen Wiedervereinigung
- Ein Königreich für einen Lieferwagen. Der absurde Kampf eines Handwerkermeisters mit Staatsorganen der DDR um „Zuteilung“
- Nur keine Nachfrage schaffen! Die verschlungenen Wege der Warenbewerbung in der DDR
Reklame und Werbung:
- Wie Ernst Litfaß 1855 zum „Säulenheiligen“ wurde. Lied und Lyrik als Instrumente zur Popularisierung eines neuen Werbemittels
- Am Anfang war die Litfasssäule. Eine Zeitreise durch die Epoche, als Werbung noch Reklame hieß (1850 bis 1945)
- Marketing vor 100 Jahren – am Beispiel Syndetikons, dem Alleskleber unsrer Urururgroßeltern
- Julius Pinschewer und der frühe deutsche Werbezeichentrickfilm
- Gold im Mund und Smyrna in der Nase. Was uns die Zigarette vor, im und nach dem Ersten Weltkrieg erzählt
- Die Welt in einer Zigarettenschachtel. Transnationale Horizonte eines deutschen Produkts
- Vom „sozialen Vergnügen“ zum Sargnagel. Wie die Zigarette giftig wurde.
- „Ins Gehirn der Masse kriechen!“ Reemtsmas Werbeberater Hans Domizlaff (1892 – 1971) und die Erfindung der Markentechnik als Herrschaftsinstrument
- „Hühneraugenpflaster im Reklamerausch ‚Kukirol‘, ‚Doktor Unblutig‘ und die skurrile Werbung der zwanziger Jahre
- Von der „Werkstatt für neue deutsche Wortkunst“ zur „anbietlehre“. Johannes Weidenmüller (1881 – 1936), der vergessene Urahn der deutschen Werbung
- Werbung am Himmel: Werbezeppeline, Bannerschleppflug und die Himmelsschreiber von Henkel in den 20er Jahren
- Was ich schon immer vom Markenartikel wissen wollte – eine ungewöhnliche Lerneinheit zu einem gewöhnlichen Thema
- Zaubersprüche und tanzende Flaschen. Märchenbilder in der Werbung
Propaganda:
- In der Propaganda-Werkstatt. Beeinflussungs-Alltag in den Junkers-Flugzeugwerken zwischen 1942 und 1944
- Propaganda mit Gummiballons und Pappraketen. Flugblattschlachten an der Zonengrenze zwischen 1949 und 1972
- Sloganjäger ihrer Zeit. Wahlplakate im historischen Wandel
Kulturgeschichte:
- Sprechende Antike. Eine literarische Reise nach Alexandria und Ephesus ins Jahr 270 vor Christus
- „Steht unsere Mark auch noch so schlecht, das Mark in unserm Arm ist echt!“ 1921: Notgeld erzählt Zeitnot
- „Großes Welttheater“ oder „Interaktionsmodelle der Moderne“ – Theorie und Geschichte der Weltausstellungen
- „Das hat mir noch gefehlt!“ Sammler als Zeitgenossen und Sammelgebiete als alltagskulturelles Phänomen
- Ronnie Biggs Superstar – vom Wert der Öffentlichkeitsarbeit beim Postraub
- Zeit-Reisen, Zukunfts-Visionen, Sinn-Bilder? Modelle und Dioramen als Erkenntnismittel
- Wenn der Hochdruck im Kopf nach seinem Reiniger schreit. Einwürfe zur Entschmutzungsgeschichte der deutschen Seele
Kunst, Literatur und Literaturgeschichte:
- Joachim Rachel (1618-1669): Die Kinderzucht – ein Schulmeister als Schöpfer der deutschen Kunstsatire
- Wir schreiben ein Sonett. Theorie und Praxis eines poetischen Verfahrens – inklusive Schreibwerkstatt
- Als die Waren noch in Reimen sprachen. Eine vergnügliche Zeitreise durch die deutsche Werbelyrik
- Von der „freien“ zur „angewandten“ Kunst – ein Porträt des Freiburger Grafikers Gerd Grimm (1911 – 1998)
2019 gehaltene bzw. kommende Vorträge
20. 03. 2019 | Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg Kult-Zigaretten der 60er und 70er Jahre Die BTM-Marken Reval und Roth-Händle und ihre Grafiker Gerd Grimm und Herbert Leupin. |
02. 04. 2019 | Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences Freiburg Als Zigarettenwerbung noch Kunst sein durfte Die grafische Betreuung von „Reval“ und „Roth-Händle“ durch Gerd Grimm und Herbert Leupin. |
08. 04. 2019 | Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen „Das wirst Du nicht los, das verfolgt Dich ein Leben lang…“ Das Waisenhaus in Freiburg-Günterstal. Geschichte, Betroffene, Nachwirkungen. |
24. 05. 2019 | Sprachforum der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft Köthen/Anhalt „Wie wir wurden, was wir sind – Schöpfungsmythos und Goldenes Zeitalter der Bundesrepublik“ Ein literarischer Text in Hexametern. |
09. 07. 2019 | Stadtmuseum Lahr …anzeigen, annoncieren, inserieren… Ein Gang durch die Geschichte der Zeitungsanzeige. Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung. „Die Stadt im Blatt“. 225 Jahre Zeitungsgeschichte in Lahr |
17. 09. 2019 | Universalmuseum Johanneum Graz „Super, voll, bitte!“ Zur Geschichte der Kraftstoffwerbung in Österreich und Deutschland. |
12. 11. 2019 | Landeszentrale für politische Bildung LpB Außenstelle Freiburg Agitprop(aganda) im DDR-Alltag Der Kampf um die Köpfe und Herzen der Menschen |
Powerpoint-Präsentationen in den Jahren 2017 und 2018:
20. 03. 2017 | „Das wirst Du nicht los, das verfolgt Dich ein Leben lang!“ Die Geschichte des Waisenhauses in Freiburg-Günterstal (VHS Emmendingen, Kultur in der Rocca Denzlingen) |
28. 03. 2017 | Die Welt in einer Zigarettenschachtel Transnationale Horizonte eines deutschen Produktes (Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg) |
16. 05. 2017 | Zaubersprüche und tanzende Flaschen Märchenwelten in der Werbung (Universität Freiburg, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie) |
23. 05. 2017 | Sky-Writing und andere Luftwerbung (Universität Regensburg, Institut für Literaturwissenschaft) |
25. 05. 2017 | Werbung für die Soziale Marktwirtschaft 1951 – 1965 (Freie Akademie, Schloss Schney, Lichtenfels) |
24. 11. 2017 | Der gezeichnete Werbetrickfilm in Deutschland 1900-1933 (Universität Wien, Historische-Kulturwissenschaftliche Fakultät) |
21. 02. 2018 | Vom „sozialen Vergnügen“ zum Sargnagel Wie die Zigarette giftig wurde (Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg) |
5. 07. 2018 | Hühneraugenpflaster im Reklamerausch: Kukirol, Dr. Unblutig und Werbung der 20er Jahre (Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Romanistik) |
19. 09. 2018 | Notgeld in schwerer Zeit Währungskrise, Inflation und Mentalität in Deutschland und Freiburg 1914 – 1924 (Waldhof e.V. Akademie für Weiterbildung, Freiburg) |
24. 09. 2018 | Wie Ernst Litfaß 1855 zum Säulenheiligen wurde (Universität Freiburg, FRIAS Zentrum für advanced Studies Freiburg) |